Wiederholt veranstaltete der Hessische Judo-Verband in diesem Jahr einen Dan-Vorbereitungslehrgang für ältere Judoka ( plus 50 ) in Gambach. Diese Lehrgänge finden jeweils sonntags von 9.00 – 15.00 Uhr statt und dienen zur Aus- und Fortbildung von Schwarzgurten (Dan–Graden) im Sinne des Breitensportes. Fünfundvierzig Teilnehmer, die auf ein neues Ziel hinarbeiten, nahmen daran teil. Der älteste Teilnehmer ist 71 Jahre alt. Das zeigt, dass der Judosport auch von älteren Judokas ausgeübt werden kann und solche Lehrgänge auch entsprechend angenommen werden.

2016 plus 50

Der Prüfungsreferent des HJV, Ernst Richter, begrüßte die Teilnehmer und freute sich über die große Resonanz. Desweiteren bedankte er sich bei der Johanniterschule, bei der Gebäudewirtschaft des Wetteraukreises (Herrn Kraft) sowie beim TSV Gambach für die unentgeltliche Bereitstellung der Räumlichkeiten. Für das leibliche Wohl sorgte der Abteilungsleiter Andreas Herder für die Gäste aus ganz Hessen.

Die Referenten Burkhard Hubner und Ernst Richter starteten den ersten Lehrgang mit altersangemessenen Bodentechniken. Im Laufe der nächsten Termine sollen alle Prüfungsinhalte geübt und in Teilprüfungen gezeigt werden. Als Prüfer wurden Marianne Schuller, Joachim Weingarten, Wolfgang Geissler und Michael Schmitt eingesetzt. Aufgrund der großen Nachfrage beabsichtigt der HJV auch im nächsten Jahr weitere Lehrgänge dieser Art anzubieten.

Im Jahr 2015 ist der Mitgliederrückgang der jungen Judoka beim DJB weiter fortgeschritten. Zuwächse sind dagegen bei den Judoka zwischen 40 und 60 Jahren zu verzeichnen. Das zeigt, dass der HJV mit diesen Lehrgängen auf dem richtigen Weg ist und damit eine große Zielgruppe erreicht.

Ernst Richter

Prüfungsreferent

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV