Bereits zum 22. Mal wurden in diesem Jahr die Offenen Badischen Einzelmeisterschaften im ID Judo vom Judo Club Elchesheim-Illingen ausgerichtet.
Für die ID Judoka (Judoka mit einer geistigen und/oder mehrfachen Beeinträchtigung) des Landesverbands Hessen (Hessischer Judoverband und Hessischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband) ist diese Meisterschaft ein Pflichttermin im Jahres-Wettkampfkalender.

Hervorragend besetzt und hervorragend ausgerichtet – so kennt man diese Meisterschaft und besucht sie gerne.

Die hessischen ID Judoka zeigten Judo auf sehr hohem Niveau, kämpften mit großer Leidenschaft und technischem Können. So konnten sie folgende Platzierungen erreichen.

01 Mannschaft TV Biebesheim ID BW 2023

TV Biebesheim:

Platz 1: Ronja Zeißler, Matthias Himmes
Platz 3: Miriam Tiggemann, Andre‘ Schlick, Niklas Sander
Platz 5: Eddy Harder

02 Foto Siegerehrung JCW Elchesheim

Judo Club Wiesbaden

Platz 1: Michael Klemm
Platz 2: Leonie Yurtöven
Platz 5: Tim Stickelmann
Platz 7: Marc Scherer

03 Elchesheim23

Budo Club Mühlheim

Platz 1: Janine Dietert, Salvatore Farruggia
Platz 2: Christine Schlachter, Alexander Block
Platz 3: Oliver Wagner, Lorenz von Malottki, Johannes Reinhard

Die hessischen Vereinstrainer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und sehen in ihrer Trainingsarbeit hervorragend bestätigt.

Benjamin Bauernfeind vom Budo Club Mühlheim wächst als ehemaliger ID-Judo-Wettkämpfer immer mehr in die Rolle des Helfers und Vereins- Assistenztrainers. Es ein deutliches Zeichen der fortdauernden Inklusion im hessischen ID-Judo-Sport und im Budo Club Mühlheim, dass auch ehemalige Wettkämpfer in anderer Funktion ihren Judosport weiter im Budo Club Mühlheim betreiben können.

Neben den Judowettkämpfen hat auch das Wiedersehen mit den befreundeten Judoka aus den anderen süddeutschen Landesverbänden bei dieser Meisterschaft einen hohen Stellenwert. Judoka, Trainer, Betreuer, Ausrichter und Kampfrichter freuen sich daher jedes Jahr auf diese Einzelmeisterschaften und jetzt schon auf die 23. Ausgabe im Jahr 2024.

Die Bilder zeigen die erfolgreichen Judo-Teams des Budo Club Mühlheim, des TV Biebesheim und des JC Wiesbaden.

Thomas Hofmann 
Beauftragter für Behindertensport (ID Judo)

 

Fotos: Bauernfeind, Perrier, Dammann

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV