Traditionell fand in diesem Jahr wieder das mehrtägige, inklusive Judo-Trainingslager der ID-Judoka (Judoka mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung) des Budo Club Mühlheim im Jugendzentrum Ronneburg statt. Erneut fanden die BCM-Judoka und ihre Trainer hier die besten Voraussetzungen vor um den „Heißesten Sport in Hessen“ (HR-Fernsehen 2022 und den „geilsten Sport der Welt“ (Deutscher Judobund) auszuüben.

Erstmals waren auch die jüngsten Judoka des Budo Club Mühlheim (ab 4 Jahren) als Tagesgäste, aber auch über gesamte Zeit dabei.

 03 Der Nachwuchs 04 Voller Einsatz Haltegriff

05 Kraft Dynamik Judo

Während der Trainingstage standen Frühsport auf der Laufbahn, mehrere Trainingseinheiten auf der Judomatte, aber auch gemeinsame Spiele, Basteln und Feiern auf dem Programm.
Carl Bauernfeind, Luca Simon und Sabine Neuf waren für das anspruchsvolle Programm und deren professionelle Umsetzung verantwortlich. Die Teilnehmer waren begeistert.

02 HBRS Hessentraining

Höhepunkt der Trainingstage war der Besuch der befreundeten Judoka des TV Biebesheim und des JC Wiesbaden zu einem vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands unterstützten gemeinsamen Hessentraining. Nach einer gemeinsamen Trainingseinheit am Vormittag folgte am Nachmittag das Hessenrandori bei dem der Leistungsstand des Hessenkaders ID-Judo festgestellt wurde. HBRS-Fachwart Thomas Hofmann ID-Judo war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden: „Unser kleiner aber feiner Hessenkader hat sich merklich weiterentwickelt. Wir sehen positiv in die Zukunft und hoffen auf ein entsprechendes positives Ergebnis bei den Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaften im November in München. Mein Dank geht an das engagierte hessische Trainerteam und an unsere Judoka!“.
Alle Teilnehmer waren darüber einig, dass das Hessentraining auch 2024 wieder stattfinden soll.

Der Budo Club Mühlheim würde sich über neue Judoka mit oder ohne Behinderung sehr freuen. Informationen zu den Trainingszeiten sind unter www.bc-muehlheim.de zu finden.

Thomas Hofmann
Beauftragter für Behindertensport

 

Foto: Thomas Hofmann

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV